Willkommen im Storyversum

Mehr als StoryTelling

StoryTelling ist der älteste Soft-Skill der Menschheit. Ein guter Geschichtenerzähler kann Menschen für eine Sache begeistern und sie führen, kann selbst die komplexesten Sachverhalte begreifbar machen. Bei aller medialen Ablenkung: Menschen lieben Geschichten, denn sie sind es von klein auf gewohnt, mithilfe von Erzählungen Orientierung zu finden. Der Aufbau der Geschichten ähnelt sich oft, wie alte Märchen oder Mythen, aber auch das Blockbusterkino aus Hollywood zeigen. Mittlerweile werden diese Erkenntnisse auch erfolgreich in Marketing, Management und Politik eingesetzt. StoryThinking geht noch weiter.

StoryThinking

StoryThinking stellt ein Mindset und eine umfassende Strategie vor, ein Projekt oder ein Unternehmen als eigene Erzählwelt zu begreifen. Aus dieser Schatztruhe kann geschöpft werden, um interne (Kommunikation, Unternehmenskultur, Change Management?) und externe (Marketing, Mitarbeiterakquise ?) Prozesse zu optimieren.
Dieses Storyversum bietet intern eine demokratische Basis für die Unternehmenskultur, die nicht vorgegeben, sondern gelebt wird. Es ist eine Kontrollinstanz für gemeinsame Werte, aber auch ein Wissensspeicher. Zudem liefert es Instrumente, um Veränderungen zu gestalten oder Projekte zu evaluieren.
Nach außen lassen sich die Geschichten einsetzen, um Kunden und Stakeholder oder neue Mitarbeiter zu gewinnen. So wissen sie, auf welche Reise sie sich begeben werden – und sind nicht nur intellektuell, sondern auch emotional beteiligt.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an alle, die Verantwortung tragen für ein Unternehmen oder eine Organisation, ein Projekt oder eine Gruppe: Führungskräfte, Gründer, Team-, Human Resources- und Kommunikationsleiter, aber auch Vereinsvorstände oder Führungskräfte in Stiftungen und Parteien.


Mit StoryThinking zum Mythos werden

StoryThinking als Mindset und Strategie

Story Thinking – der umfassende 360-Grad-Ansatz für Unternehmen

v

Emotionen und Erfahrungswissen integrieren

Mitarbeiter und Kunden durch die Kraft des Erzählens gewinnen

Workbook für jeden Tag

Mit verständlichen Arbeitsschritten, Beispielen, Checkboxen und Zusammenfassungen

Nicht nur Theorie ...

Die Kurzgeschichte Die Firma der Tiere veranschaulicht die Inhalte

Vorträge und Seminare zu StoryThinking

Martin Beyer kommt zu Ihnen! Der Autor von StoryThinking hält Vorträge über die Kraft des Erzählens und arbeitet in Seminaren mit Ihnen an Ihrer StoryWelt. Eine genaue Beschreibung des Angebots finden Sie hier.