Durch die kraft des erzählens überzeugen und menschen gewinnen 

Tue Gutes und erzähle davon!

Dass sich die gute Tat, die vernünftige Idee, die zukunftsweisende Vision auch durchsetzen, allein weil sie Substanz und Relevanz haben, davon ist nicht mehr auszugehen. In einer Ökonomie der Aufmerksamkeit haben es alle schwer, überhaupt wahrgenommen zu werden. Daher ist es wichtig, das Faktische einer Unternehmung, eines Vorhabens oder einer Idee mit einer Geschichte zu verbinden, die noch mehr transportiert: Sinn, Emotionen, Vertrauen und Identität. Und ich meine nicht irgendeine Geschichte, sondern die Geschichte. Aber wie erzähle ich die? Und kann ich das überhaupt, erzählen?

Ich habe, damit gute Taten und wertvolle Ideen es leichter haben, gesehen und gehört zu werden, eine kreative Methode entwickelt, um Substanz, Geschichten, Design und Kommunikation von Anfang zusammen zu denken und daraus Maßnahmen zu entwickeln. Ich nenne das die Storyversum-Methode und habe vieles dazu in dem Workbook StoryThinking veröffentlicht. Ich vermittle diese Methode auch in ein Workshops und mag diesen Brückenschlag aus der Literatur/Kunst in andere Kontexte sehr. Bitte sprechen Sie mich gerne darauf an.      

Aspekte des Seminars:

– Worin besteht die Kraft des Erzählens?

– Wie gelingt es mir, Aufmerksamkeit für meine Idee, meine Unternehmung, meinen Verein … zu bekommen? 

– Wie kann ich ein nachhaltiges Konzept entwickeln, das mein Angebot, meine Geschichten, mein Erscheinungsbild und meine Kommunikation zusammenführt? 

Zielgruppe: 

Verbände, Vereine, gemeinnützige Organisationen, politische Stiftungen, Museen 

Referenzen (u. a.):

Friedrich-Ebert-Stiftung, Caritas, FortSchritt gGmbH, Akademie Faber-Castell, Faber-Castell, Museumsverband Bayern, Hype GmbH

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Geschichten lassen ein Gefühl der Resonanz entstehen – ich fühle mich mit der Welt verbunden, mit anderen Menschen, ich empfinde mein Denken und Tun als sinnvoll.

– aus StoryThinking

Thinking in Stories!

Mein workbook zum thema

StoryThinking

Durch die Kraft des Erzählens Mitarbeiter und Kunden gewinnen

StoryTelling ist der älteste Soft-Skill der Menschheit. Ein guter Geschichtenerzähler kann Menschen für eine Sache begeistern und sie führen, kann selbst die komplexesten Sachverhalte begreifbar machen. Bei aller medialen Ablenkung: Menschen lieben Geschichten, denn sie sind es von klein auf gewohnt, mithilfe von Erzählungen Orientierung zu finden. Der Aufbau der Geschichten ähnelt sich oft, wie alte Märchen oder Mythen, aber auch das Blockbusterkino aus Hollywood zeigen. Mittlerweile werden diese Erkenntnisse auch erfolgreich in Marketing, Management und Politik eingesetzt.

StoryThinking geht noch weiter. Es stellt ein Mindset und eine umfassende Strategie vor, ein Projekt oder ein Unternehmen als eigene Erzählwelt zu begreifen. Aus dieser Schatztruhe kann geschöpft werden, um interne (Kommunikation, Unternehmenskultur, Change Management…) und externe (Marketing, Mitarbeiterakquise…) Prozesse zu optimieren.

Kontakt/Buchung

beyer@hinter-den-tueren.de